Read Online Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen Der Zusammenhang Von Erwartungen Leistungen Und Bewertungen German Edition Katja Heinig 9783668878846 Books
Read Online Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen Der Zusammenhang Von Erwartungen Leistungen Und Bewertungen German Edition Katja Heinig 9783668878846 Books
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note 1,7, Universität Rostock (Institut für Soziologie und Demographie), Veranstaltung Sternstunden der Soziologie, Sprache Deutsch, Abstract Der Bildungserfolg von Schülern im Schulwesen ist abhängig von vielen unterschiedlichen Merkmalen. Durch die PISA-Studien und die IGLU-Studien, welche langjährlich die Schulleistungen von Kindern untersuchten, konnten wesentliche Faktoren erkannt werden, die auf die Leistung in der Schule Einfluss haben. Soziale Einflussfaktoren sind zum Beispiel die soziale Herkunft, der Migrationshintergrund und das Geschlecht. Ebenfalls wirkt der Lehrplan, die Lehrperson, die Art der Schule und der Unterricht sich auf den Lernerfolg des einzelnen Schülers aus. Das Modell der self-fulfilling prophecy, welches von Robert Merton 1948 ausgearbeitet wurde, wurde empirisch von ihm benutzt, um Vorurteile und die damit entstehenden Zuschreibungen des Handelns zusammenhängend zu untersuchen. Ein Beispiel ist das Vorurteil, dass Afroamerikaner Streikbrecher sind und somit nicht in die Gewerkschaft eintreten dürfen. Die Konsequenz ist, dass sie deshalb Streikbrecher wurden, weil sie sich nicht organisieren konnten. Mitunter die Zuschreibung von unerwünschten Eigenschaften aufgrund von Vorurteilen kann dazu führen, dass genau diese negativen Eigenschaften angenommen werden. Die Annahme in Bezug auf die Leistung in der Schule ist, dass Kinder mit sozial schlechten Merkmalen, wie ein armes Elternhaus oder mit Migrationshintergrund, durch Vorurteile und geringere Erwartungen beeinflusst werden. Der zentrale Aspekt dieser Arbeit soll jedoch die Selbsterfüllende Prophezeiung von Robert King Merton im Zusammenhang des Lernerfolges sein. Hierfür wird die selbsterfüllende Prophezeiung zuerst in ihren Grundlagen analysiert. Daraufhin folgen unterschiedlichste Studien, Literatur und Experimente, welche sich mit den unterbewussten Ursachen für die Leistungsunterschiede von S
Read Online Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen Der Zusammenhang Von Erwartungen Leistungen Und Bewertungen German Edition Katja Heinig 9783668878846 Books
""
Product details
|
Tags : Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen. Der Zusammenhang Von Erwartungen, Leistungen Und Bewertungen (German Edition) [Katja Heinig] on . Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note 1, 7, Universität Rostock (Institut für Soziologie und Demographie),Katja Heinig,Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen. Der Zusammenhang Von Erwartungen, Leistungen Und Bewertungen (German Edition),Grin Verlag,3668878846,EDUCATION / General
Selbsterfüllende Prophezeiung Im Schulwesen Der Zusammenhang Von Erwartungen Leistungen Und Bewertungen German Edition Katja Heinig 9783668878846 Books Reviews :
~
Comments
Post a Comment